Die US Navy im Wandel

So, 01. Jul. 2018

In der Ära Präsident Reagan (1980–88) mit dem energischen Marineminister John Lehmann zählte die US Navy rund 580 Kriegsschiffe, darunter 15 Flugzeugträger. Heute sind es nach dem Rückgang vor allem unter den Präsidenten Clinton, Bush junior und Obama noch 282 Einheiten – mit noch elf Trägern.

Von Oberst i Gst Jürg Kürsener, dem besten Kenner der US Navy im deutschen Sprachraum

Der Rückgang war einige Zeit verkraftbar, nun aber, nachdem sich die sicherheitspolitische Lage in den europäischen Randregionen und in Südostasien wieder zuspitzt, genügt diese Zahl nicht mehr. Über viele Jahre sind die verbleibenden Einheiten arg strapaziert worden, Unterhaltsarbeiten und Ausbildung haben gelitten.

Die tragischen Kollisionen von Kriegsschiffen der US Navy im Westpazifik 2017, bei denen allein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.