Wien: Neue Besen kehren gut

So, 01. Jul. 2018

Am 15. Oktober 2017 erlebte Österreich einen politischen Umbruch: Das Land hat nun eine Regierung aus konservativ-liberalen und nationalliberalen Politikern. Die Neue Volkspartei, die ÖVP, gewann mit über 31 Prozent der Stimmen die Wahl. Sie verdrängte die SPÖ auf Platz 2 (26,9%), gefolgt von der Freiheitlichen Partei (26,0%). Die Wahlbeteiligung betrug 80%.

Unser Korrespondent in Wien, Oberst i Gst Georg Geyer, analysiert die Österreichs politische Lage

Am 20. Oktober 2017 beauftragte Bundespräsident van der Bellen den Wahlsieger Sebastian Kurz (ÖVP) mit der Regierungsbildung. Nach einer ersten Gesprächsrunde war klar, dass die SPÖ nicht als Juniorpartner in einer Regierung Kurz zur Verfügung stehen würde.

FPÖ: Beide Machtministerien
Vor Weihnachten einigten sich die ÖVP und die FPÖ auf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.