Gedanken zur NATO

Di, 07. Aug. 2018

In der MILAK-Umfrage 2018 lehnen 81% der befragten Schweizer den Beitritt zur NATO ab. Erstaunt das? Nein!

Die Schweiz hat gute Gründe, Distanz zu halten zum Bündnis. Allein schon der NATO-Artikel 5 verbietet den Beitritt kategorisch: Wer zur NATO gehört, ist verpflichtet, jedem der derzeit 29 Mitgliedstaaten militärisch beizustehen, wenn er angegriffen wird.

Würde es erstaunen, wenn die Schweizer den Beitritt auch 2019 wieder zurückwiesen? Wieder Nein! Zu wuchtig schlägt Präsident Trump auf die Verbündeten ein; zu einseitig trägt Amerika die Last: Die USA erbringen drei Viertel der Einnahmen für die Verteidigung eines Kontinents, der nicht einmal der ihre ist.

Der amerikanischen Forderung, die Europäer, namentlich die Deutschen, müssten mehr Lasten schultern, ist schwer zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.