HISTORISCHES BUCH

Di, 07. Aug. 2018

Holger Afflerbach: Auf Messers Schneide
Der Autor, Holger Afflerbach, ist Professor für Europäische Geschichte an der Universität Leeds. Er hat bereits zahlreiche Studien zum Ersten Weltkrieg verfasst. Allein der Anhang mit über 150 Seiten mit Anmerkungen verschiedener Autoren aus den zahllosen vorhandenen Studien über den Ersten Weltkrieg zeigt das historische Interesse an diesen Auseinandersetzungen in Europa und im Nahen Osten.

Die Idee, dass Deutschland den Ersten Weltkrieg verlieren musste und dies schon früh festgestanden habe lenke von der Tatsache ab, dass es auch anders hätte ausgehen können. Dem Autor geht es um «das Verstehen, wie es dazu kommen konnte und warum sich der Krieg so entwickelte, wie er es tat». Diesem Anspruch wird er mit seinen Erläuterungen durchaus gerecht.

Der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.