LESER FRAGEN

Di, 07. Aug. 2018

Wm Remo Ganter schreibt: «Aus den verschiedenen Schnüren der Höheren Unteroffiziere werde ich nicht mehr klug. Wie verhält sich das? Und wie werden sie korrekt getragen?» Dazu schreibt unser Gewährsmann, Adj Uof Karl Hanimann, Technischer Leiter des Feldweibelverbandes St.Gallen und Appenzell:
Die Fw- und Fourierschnur wird an der rechten Schulter unter dem Arm getragen.Unter der Patte befindet sich ein Knopf für die Befestigung.Damit sind der Einheitsfeldweibel (Hauptfeldweibel) und der Einheitsfourier gekennzeichnet.

Der Fähnrich eines Bataillons oder einer Abteilung trägt am rechten Arm die Fähnrichschnur. Früher war der Adj Uof meist auch der Fähnrich. Heute ist der Adj Uof Logzugführer. Die Fähnrichfunktion wurde daher dem Stabsadj übertragen. Die Fahne eines Verbandes tragen zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.