TÜRKEI

Di, 07. Aug. 2018

Lockheed Martin hat am 21. Juni 2018 die ersten beiden F-35A für die türkischen Luftstreitkräfte vorgestellt, die Maschinen werden voraussichtlich erst ab Anfang 2020 in der Türkei fliegen. Die Übergabefeier wurde trotz heftigem Widerstand von Seiten des US-Senats durchgeführt; die Bedenken des Senats sind nicht ganz unbegründet. Die Türkei haben als NATO Partner das russische Flugabwehr Raketensystem S-400 bestellt, dieses ist ohne Datenaustausch zu den türkischen Kampfjets unbrauchbar. So vermuten rüstungsnahe Kreise aus dem Senat zu Recht, dass hier heikle Informationen nach Russland gelangen könnten, die dort nichts zu suchen haben.

Der US-Senat fordert nun, dass die Türkei auf die S-400 Raketenabwehrsysteme verzichtet, sonst dürfte die F-35A nicht an die türkischen Luftstreitkräfte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.