Iran bringt neuen Jet: Die Kopie des F-5 Tiger

Fr, 21. Sep. 2018

Am 21. August 2018 stellte die iranische Luftwaffe den ersten Jet vor, den die einheimische Industrie von A bis Z selber entworfen und gebaut haben will: den Doppelsitzer Kowsar, benannt nach dem Fluss im Paradies. Schweizern fällt es wie Schuppen von den Augen: Das ist nicht ein Kowsar, das ist ein F-5 Tiger mit zwei Sitzen, wohl auch als Trainer gedacht – ein Schelm, der Böses dabei denkt – von Kopieren, Abkupfern...

Als unser Experte Franz Knuchel das Kowsar-Bild sah, reagierte er spontan: «Das Flugzeug sieht wie ein Tiger-Doppelsitzer aus. Könnte das Vorgänger-Modell sein mit den Tanks am Flügelende.»

Reine Staatspropaganda
Demgegenüber machte der iranische Präsident Rohani Staatspropaganda. Zum Tag der Verteidigung stieg er, angeleitet von Kampfpiloten, in ein Kowsar-Cockpit. Er…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.