John McCain – Patriot, Held und Staatsmann

Fr, 21. Sep. 2018

John S. McCain III entstammte einer traditionsreichen Militärfamilie. Grossvater und Vater waren Viersternadmirale der US Navy. McCain Sr. war Marineflieger und führte im Zweiten Weltkrieg die Task Force 38, die Trägerflotte von Admiral Halsey. McCain II war Ubootoffizier und Oberbefehlshaber des Pazifikkommandos, als der Sohn in Nordvietnam gefangen war.

Unser USA-Korrespondent Oberst i Gst Jürg Kürsener zum Tod von John McCain III

Es lag auf der Hand, dass John S. McCain III auch dem Ruf der Marine folgte. Er schloss 1958 die Marineakademie von Annapolis ab, am unteren Ende der Rangliste. Bereits in seinen jugendlichen Sturm- und Drang-Jahren hatte er sich den Ruf eines Draufgängers angeeignet.

Liebäugeln mit der Legion
In dieser Lebensphase hatte er einmal sogar mit der französischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.