Versetzt Asad der Rebellen-Hochburg Idlib den Todesstoss?

Fr, 21. Sep. 2018

Israelische Quellen melden es, türkische Beobachter bestätigen es: Am 23. August 2018 passierte ein russischer Konvoi vom Schwarzen Meer her den Bosporus – zum syrischen Stützpunkt Tartus. Von dort griffen die Russen in Präsident Asads Kampf gegen die Aufständischen in der Provinz Idlib ein. Für die Rebellen wird die Lage prekär: Idlib ist ihre letzte Zuflucht, die sie verzweifelt gegen die Übermacht verteidigen.

Im Juli fiel die Südwest-Provinz Daraa in Asads Hand. Die Grenzstadt Daraa war für die Rebellen mehr als ein Stützpunkt, sie trug Symbolcharakter. Dort hatte am 18. März 2011 alles begonnen: Im Zeichen des vermeintlichen Arabischen Frühlings erhoben sich liberale Aufständische mit der Waffe in der Hand gegen das Asad-Regime.

Flucht nach Idlib
Im Dreiländereck…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.