König vom Rütli siegt im Feldstichfinal

Do, 18. Okt. 2018

Der Parkplatz vor der Möhliner Röti ist voll. Aufgrund der Fahrzeug-Kontrollschilder lässt sich erahnen, dass hier eine eidgenössische Veranstaltung im Gange ist: Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) hat zum Feldstichfinal 2018 aufgerufen.

Der Zentroniker Kammermann
Er machte seinem Verein alle Ehre: der Zentroniker-Präsident und Büchsenmacher Peter Kammermann aus Menznau. Mit 180 Punkten im Halbfinal meldete der Rütli-Sieger 2017 seine Ambitionen an. Rhythmisch seine Schussabgaben, zentrisch sein Schussbild – auch im Final.

Ein Neuner, pfeifengerade ein paar Millimeter über dem Zehnerkreis, lässt Kammermann kalt. Dann machte er mit der Pistole «voll»: Der erste Sieg sei immer der schönste, urteilt Kammermann. Selbst er brauchte fünf oder sechs Anläufe, um den Final zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.