Junge erleben die Schweizergarde

Di, 13. Nov. 2018

Jedes Kind in der Schweiz kennt sie, doch hinter die Kulissen schauen, bevor man ihr beitreten kann, ist etwas Besonderes: 16 junge Schweizer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren waren eine Woche lang zu Gast bei der Schweizergarde im Vatikan.

Mario Galgano berichtet für den SCHWEIZER SOLDAT aus der Vatikanstadt

Henrik Zueck kommt aus Zürich und macht in den kommenden Monaten die Matura am Schweizer Gymnasium. Nach der für angehende Gardisten obligatorischen Rekrutenschule kann er sich gut vorstellen, bei der Schweizergarde im Vatikan einzutreten.

Wie das Leben hinter den vatikanischen Mauern aussieht, das konnte er in einer Schnupperwoche erleben. Jeweils im Oktober, wenn in vielen Schweizer Kantonen die Herbstferien sind, bietet die Garde einen einwöchigen Einblick in ihren Alltag.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.