Russische Spionage

Di, 13. Nov. 2018

Mit Bundesrat Parmelin zog der seit dem 1. Juli 2018 als Chef des Nachrichtendienstes (NDB) tätige Jean-Philippe Gaudin am 19. Oktober 2018 nach 100 Tagen im Amt die erste Bilanz.

Die Pressekonferenz wurde von einem Thema dominiert: von der russischen Spionage in der Schweiz. Dies, nachdem die niederländischen Behörden öffentlich gemacht hatten, dass die in Holland festgenommenen und ausgewiesenen mutmasslichen vier GRU-Agenten nur dank der Hilfe aus der Schweiz gefasst wurden.

Dank dem neuen Gesetz
Die im April 2018 verhafteten Russen, Agenten eines Geheimdienstes, waren im Besitz von Fahrkarten für eine Reise in die Schweiz. Das Ziel war das weltbekannte Labor in Spiez, das Analysen zum Giftanschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter durchführte. Es deuten Spuren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.