Zwischenbilanz zur WEA

Di, 13. Nov. 2018

Den Text verdanken wir Oberst Andreas Widmer, dem initiativen Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft AWM. Er schickte uns den Bericht mit dem Einverständnis des Chefs Armeestab.

Auszüge aus dem WEA-Zwischenbericht des Armeestabes zur Ausbildung und zur Ausrüstung

Zur Ausbildung schreibt der Armeestab, die Ziele seien in der ersten RS 2018 weitgehend erreicht worden:
• «Die Milizkader haben wieder vermehrt die Ausbildungs- und Führungsverantwortung übernommen. Dies gibt den jungen Milizkadern mehr Handlungsspielraum und fordert von ihnen mehr Verantwortung.»
• «Das wirkt sich positiv auf den Lernerfolg, die Motivation und den Kadernachwuchs aus.»
• «Beim militärischen Berufspersonal wird das neue Rollenverständnis (Konzentration auf Kaderauswahl, Ausbildung und Betreuung) noch nicht überall…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.