Am Morgarten 2018

Mi, 16. Jan. 2019

Gäbe es bei den historischen Schiessen der Schweiz eine Dreifaltigkeit, hiesse sie Rütli–Morgarten–Ennetmoos. Alle drei Schiessen fundieren auf der Schweizer Geschichte, haben viel Gemeinsames, aber auch ihre Eigenheiten und Spezialitäten.

Missen möchte man keine dieser vaterländischen Grossveranstaltungen – und in Konkurrenz setzen wollen wir sie schon gar nicht, im Gegenteil. Leben und weiter gedeihen sollen diese prächtigen Ereignisse, unsere vaterländische Schützenkultur und Tradition.Dafür müssen wir kämpfen heute, morgen, immer.

Am Rütli heisst es Mittwoch vor Martini. Hier am Aegerisee ist es ein Tag vor Sankt Otmar. Morgarten ruft! Knapp 2700 erfüllen ihre Pflicht und rücken – mit Gewehr und Pistole – zum Schiessen ein.

Schräg bergwärts
Unterschiedlich sind die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.