Was für eine Dummheit

Mi, 16. Jan. 2019

In einem unverständlichen Beschluss hat das eidgenössische Parlament eine der besten Waffen, die unsere Armee je hatte, endgültig «gekillt»: die 12-cm-Festungsminenwerfer mit ihren Zwillingsrohren. Das Geschütz ist (oder leider: war) präzis, schnell, klug zu bedienen und im Monoblock gut geschützt. Die Monoblöcke deckten den Grenzraum der Schweiz fast vollständig ab und waren in aller Regel nur schwer zu entdecken.

Ausnahmsweise seien drei persönliche Vorbemerkungen erlaubt:
• Ich weiss, worüber ich schreibe. Im Kalten Krieg kommandierte ich an der damals exponierten Nordostfront im FAK 4 eine Anzahl Monoblöcke in einer schlagkräftigen Einheit.
• Ebenso weiss ich, dass es sich nicht gehört, Entscheide, die gefallen sind, anzuzweifeln. Die definitve Abschaffung der 12-cm-Geschütze ist aber…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.