Europa im Spagat

Do, 21. Feb. 2019

Das Colloquium Sicherheitspolitik befasste sich mit Europa im sicherheitspolitischen Spagat. Erörtert wurden die Rolle der Türkei und der Schutz Europas. Zur Lage der Schweiz hielt Brigadier Daniel Lätsch ein packendes, aufrüttelndes Referart.

Vom Colloquium Sicherheitspolitik aus Zürich berichtet unser Redaktor Fachof Andreas Hess

Die Türkei wurde 1952 zusammen mit Griechenland aus geostrategischen Gründen – Stichwort: NATO-Südostflanke – in das Nordatlantikbündnis aufgenommen.

Lange stand die Türkei als Vorzeigemodell für einen gemässigten Islam in Verbindung mit dem Kapitalismus, sagte Prof. Maurus Reinkowski, Leiter des Seminars für Nahoststudien an der Universität Basel.

Türkei: Neuordnung
Der gescheiterte Putsch vom Sommer 2016 war eine Wendemarke – hin zur Zweiten türkischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.