Minidrohnen

Do, 21. Feb. 2019

In der Wochenendausgabe der Basellandschaftlichen Zeitung vom 12. Januar 2019 wurde unter dem Titel «Schweizer Armee kauft Drohnen von umstrittener israelischer Firma» erläutert, dass die Armasuisse kleine Drohnen kauft.

Der Artikel stellt den Kauf als Neuigkeit dar, von der die breite Öffentlichkeit keine Ahnung hatte. In der Tat waren die Verantwortlichen für die Evaluation dieses Geschäftes gehalten, Fragen zu diesem Thema nicht zu beantworten. Die Vorbereitungen für den jetzt offenbar beschlossenen Kauf dauerten mehrere Jahre und wurden nie aktiv publiziert.

Dunkelkammer
Das Projekt Minidrohne wurde in keinem Rüstungsprogramm und in keinem Masterplan erwähnt. Tatsache ist, dass die Armee nach Auskunft der Armasuisse eine Vielzahl von Gütern und Dienstleistungen beschafft, die in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.