Semper fidelis

Do, 21. Feb. 2019

Der 8. Februar 2019 war in Montreux ein splendider Wintertag – der Léman ein Spiegel, die Savoyer Alpen tief verschneit, die Palmen am See. Im Auditorium Strawinsky nahmen 1000 höhere Unteroffiziere und Offiziere der Mech Br 1 Stellung an, bevor ihr Chef, Br Tüscher, dem Kommandanten Heer, Div Wellinger, den Verband meldete. Zur Erziehung und Disziplin nahm Mathias Tüscher kein Blatt vor den Mund: Wer glaube, er könne instruieren, ohne zu erziehen, sei fehl am Platz.

So freimütig der Kommandant seine Einschätzung kund tat, so offen zog er den Rapport durch. Er wolle, dass jeder wisse, was er fordere; und die Kader sollten erfahren, was sie vom Chef erwarten dürfen.

Starkes Stabsbataillon
Mathias Tüscher gestand der Brigade zu, sie sei kompetent, zäh, luzid. Er stellte drei Obersten i Gst…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.