Wider Treu und Glauben

Do, 21. Feb. 2019

Berufsmilitärs (BM) werden betrogen, und die Armee wird ausgehungert. Nach über zwei Jahren von zähen, unwürdigen Verhandlungen der «Sozialpartner» und dem Stehenlassen der BM im Regen hob der Bundesrat am 30. November 2018 das Pensionierungsalter für Berufsmilitärs ab 2019 auf 65 an.

Ein pointierter Kommentar des ehemaligen Berufsoffiziers Tis Hagmann (Wochenbericht 03/19)

Bereits vor drei Jahren wurde das reguläre Pensionierungsalter um zwei Jahre angehoben. Die Arbeitsverträge sind das Papier nicht wert, auf dem sie verfasst wurden.

Der Übergang wurde so knapp festgelegt, dass die meisten Berufsmilitärs zwischen 40 und 50 Jahren Abstriche machen.

«Bedürfnisse der Truppe»
Wichtig zu wissen ist:
• Die Berufsunteroffiere und Berufsoffiziere haben einen Passus im Vertrag, nachdem sich die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.