1973: Iraker gegen Israeli – ihre letzte Panzerschlacht

Mi, 20. Mär. 2019

Schon plante Israels Führung im Yom-Kippur-Krieg, Syrien zu einer frühen Feuereinstellung zu zwingen – so zügig kamen am 11./12. Oktober 1973 die 36. und die 240. Panzerdivision tief im syrischen Kernland voran: in Richtung Damaskus. Da meldete ein Abhörer, der aus Irak stammte: «Im Süden von uns funkt einer nicht im syrischen Dialekt, das ist irakisches Arabisch». Sein Chef winkte ab: «Unsinn!» Der Abhörer antwortete: «Nein, ich erkenne, aus welchem Dorf er stammt.»

Chefredaktor Oberst Peter Forster zur «Cannae»-Schlacht vom 13. Oktober 1973 im Hauran

Die arabischen Herrscher Sadat und Asad hatten bis zu ihrem Zangenangriff vom 6. Oktober 1973 den Überfall auf Israel vor Irak geheim gehalten. Nach der Attacke im Sinai und auf dem Golan bot Bagdad Syrien sofort an, ein gepanzertes…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.