Der Kdt Ter Div 4 bei Offizieren der Uni SG

Mi, 20. Mär. 2019

Am 28. Februar 2019 begrüssten Offiziere der Universität St. Gallen Div Brülisauer zum Kaminfeuergespräch. Sogleich ergaben sich mit dem Kdt Ter Div 4 intensive Diskussionen. Im Referat zu Chancen und Herausforderungen der Ostschweiz berichtete der Gastredner über Einsätze seiner Truppen; und er gab einen Überblick zur Schweizer Sicherheitspolitik.

Div Willy Brülisauer legte die Führungsstruktur gemäss Militärgesetz (MG) dar – mit dem Kdo Op, dem Kdo Ausb und dem Ustü Kdo. Zum Ustü Kdo soll Div Jean-Paul Theler bis September 2019 Varianten unterbreiten. Wegen der Rechtsetzung drängt die Zeit: Wenn das Ustü Kdo entsteht, träte es 2023 in Kraft. Zunächst geht es aber um einen Ja/Nein-Entscheid:
• Werden die LBA und die FUB zum Ustü Kdo zusammengefasst?
• Oder bleiben sie getrennt? In diesem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.