Das Juwel der Armee: Vielfalt in der Einheit

Mo, 20. Mai. 2019

Das Juwel, die Visitenkarte der Armee wird die HKA zu Recht genannt. Am 9. Mai 2019 legte Div Daniel Keller, der Kommandant der Höheren Kaderausbildung, vor der AOG Zürich dar, was dieses Kernstück der Armee ausmacht. Er zeigte auf, wie komplex, wie verschieden die strategischen Geschäftsfelder der HKA sind; gleichzeitig führte er eindringlich vor Augen, was seine einzigartige Institution in Luzern, Kriens, Zürich und Herisau zusammenhält: Vielfalt in der Einheit.

Die fünf strategischen Geschäftsfelder:
• Die höhere Kaderausbildung der Miliz, Kommandanten und Stäbe, in der Zentralschule (Br Baumgartner) und der Generalstabschule (Br Dattrino).
• Die Ausbildung des Berufsmilitärs, Offiziere an der MILAK/ETH Zürich (Br Stocker) und höhere Unteroffiziere an der BUSA (Br Niederberger).
• Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.