Das Museum Mont-Repais will 2022 das Denkmal von Rangiers zeigen

Mo, 20. Mai. 2019

1924, am 10. Jahrestag der Mobilmachung zum Ersten Weltkrieg, wurde auf dem Col des Rangiers das Denkmal eingeweiht, dessen Soldat bald den Namen «der steinere Fritz» erhielt. In den Wirren zur Gründung des Kantons Jura (1979) zerstörte die Gruppe Bélier das Monument. Nun soll das Museum Mont-Repais bei Rangiers die Überreste wieder zeigen.

Von Major Dimitry Queloz, aus dem Bulletin der Société jurassienne des officiers, Februar 2019

Die Statue zeigt einen Schweizer Soldaten in Uniform mit Bajonett. Er blickt zur Grenze in Richtung der Kriegsparteien (des Weltkriegs). General Ulrich Wille, Oberbefehlshaber in jenem Krieg, wohnte der Einweihung bei.

Der Maler und Bildhauer Charles l’Epplattenier, La Chaux-de-Fonds (berühmt sind seine Fresken in Colombier), schuf das Denkmal aus einem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.