Mächtiger Kleinstaat Singapur

Mo, 20. Mai. 2019

Vor wenigen Jahrzehnten war die Schweiz das grosse Vorbild Singapurs. Das Milizsystem, die Verfahren der Mobilmachung und die Gesamtverteidigung beeindruckten die Verantwortlichen des Inselkleinstaates. Die Schweiz verkaufte AMX-13 Leichtpanzer dorthin, von denen im Armeemuseum noch heute ein Exemplar zu sehen ist. Diese Zeiten sind vorbei.

Unser Korrespondent Oberst i Gst Jürg Kürsener zur Lage von Singapur (Wort und Bild)

Wenn es um sicherheitspolitische Vorkehren geht, könnte oder müsste es jetzt da und dort umgekehrt sein. Heute nehmen Schweizer Vertreter am renommierten Shangri La Dialog in Singapur teil.

Singapur offeriert auch hervorragende sicherheitspolitische Seminarien. Die Absicht ist richtig, der diplomatischen Vertretung der Schweiz in Zukunft auch einen eigenen VA vor Ort…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.