Würdiger Gedenktag

Mo, 20. Mai. 2019

Die Schweiz sei vom 2. Weltkrieg verschont geblieben, heisst es landläufig. Das mag weitgehend stimmen, aber eben nicht ganz: Es gab Verletzungen der Neutralität. Die schwerste war der Bombenangriff auf Schaffhausen am 1. April 1944. Zum 75. Jahrestag fanden statt: eine Kranzniederlegung mit Musik und Ansprachen im Waldfriedhof, ein Gedenkanlass in der Steigkirche und eine Besichtigung der neuen Sonderausstellung «Bomben auf Schaffhausen» im Museum im Zeughaus.

Vom Gedenktag in Schaffhausen berichten Richard Sommer (Text) und Hansueli Gräser (Bild)

Eine grosse Schar von Behördenmitgliedern und Besuchern empfing auf dem Waldfriedhof die hohen Gäste, Bundesrätin Karin Keller-Sutter und den US-Botschafter Edward T. McMullen.

Andacht im Waldfriedhof
Während die Glocken aller Stadtkirchen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.