Wien: General Brieger fordert mehr Budget

Mo, 20. Mai. 2019

In Wien wies der Chef des Generalstabes, General Robert Brieger, in einem dramatischen Appell auf die mangelnde Fähigkeit des Bundesheeres zur Landesverteidigung hin. Brieger will eine sachliche politische Debatte über das Verteidigungsbudget und die Sicherheit Österreichs erreichen.

Unsere Österreich-Korrespondent, Oberst i Gst Georg Geyer, zur Finanzlage des Bundesheeres Das aktuelle Regierungsprogramm lege einen klaren Schwerpunkt auf die Wiederherstellung der militärischen Landesverteidigung, die aus Sicht des Generalstabchefs zeitgemäss zu interpretieren sei.
• Das Bundesheer habe sich dramatisch von der eigenständigen Fähigkeit zur Landesverteidigung entfernt.
• Schon bald würden die wesentlichen militärischen Kernfähigkeiten aufgrund der Überalterung nahezu aller wichtiger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.