Zug enthüllt eine Gedenktafel zur Notlandung des Bombers von 1944

Mo, 20. Mai. 2019

Dass jenseits der Grenzen der Zweite Weltkrieg tobte, das wussten die Zuger 1944 nur zu gut: Die Nachrichten brachten immer neue Hiobsmeldungen von Tod, Zerstörung, Verderben.

Unser Korrespondent Oskar Rickenbacher erinnert an die B-17-Notlandung vom 16. März 1944

Es wurden Rationierungsmarken für Lebensmittel ausgegeben, Grünflächen und Fussballfelder wurden im Rahmen der «Anbauschlacht Wahlen» zu Getreideund Kartoffelfeldern, in der Nacht mussten Städte und Dörfer verdunkelt, Vorhänge gezogen und an den Velos und Autos blaue Lampen angebracht werden.

Der Motorfahrzeugverkehr war stark eingeschränkt, dem Benzin wurde Emser Wasser, Ethylalkohol aus Holz beigemischt. Armee, Ortswehr, Luftschutz, FHD, der Fliegerbeobachtungs- und Meldedienst waren im Einsatz zur Verteidigung unseres…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.