Die Panzer sind vorbei: Ein ganz fataler Irrtum!

Di, 02. Jul. 2019

Die Zeit der Panzer ist vorüber, behaupten viele – auch hohe Militärs und Experten. Die vergangenen Ereignisse bieten eine Konstante: Nur wer an den entscheidenden Stellen rasch und genügend Kapazität zur Vernichtung des Gegners konzentrieren kann, vermag dem Feind eine Niederlage beizubringen.

Von Divisionär Fred Heer, ehemals Kdt Stv des Heeres und Kommandant Panzerbrigade 3

1918 waren sich Sieger und Besiegte in einem Punkt einig: Der Tank hatte den Weltkrieg entschieden! Daher wurde dem Deutschen Reich der Besitz und die Konstruktion von Panzerwagen verboten.

In der Technik und Taktik stehen Aktion und Reaktion in Wechselwirkung. Der Einsatz neuer Waffen fordert den Verteidiger zu taktisch-technischen Gegenmassnahmen, die dann beim Angreifer wieder Änderungen auslösen. Die sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.