Luftwaffe: Rapport im Zeichen von «Air2030»

Di, 02. Jul. 2019

Einen aufrüttelnden Aufruf vernahmen am 17. Mai 2019 die Teilnehmer am Informationsrapport der Luftwaffe zu «Air 2030». Der Projektleiter NKF, Oberst i Gst Peter «Pablo» Merz, schenkte reinen Wein ein: Der F-5 habe 40 Jahre auf dem Buckel, die drei Systeme des Flab-TRIO seien veraltet, und der F/A-18, das Rückgrat der Luftwaffe, habe zwei Drittel der Lebensdauer hinter sich. Es gebe keine Alternative zu den Projekten NKF und BODLUV im Rahmen von «Air2030».

In dieselbe Kerbe hieb Divisionär René Wellinger, der Kommandant des Heeres, der am Vortag den Grundlagenbericht Boden mit weitreichenden Weichenstellungen für die Zukunft des terrestrischen Kampfes vorgestellt hatte.

Wellinger für Verbund
Wellinger bekannte sich vorbehaltlos zum Verbund von Heer und Luftwaffe. Die Armee als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.