Geheimdienst erhält 100 Stellen mehr

Do, 22. Aug. 2019

Mit den Bestandeszahlen unserer Geheimdienste ist es so eine Sache. Vor nicht allzu langer Zeit erhielt ein gestandener Ex-Verteidigungsattaché eins auf die Pfoten, nachdem er Stellenzahlen veröffentlicht hatte. Jetzt ist alles anders: Offen ist in Zeitungen und Zeitschriften zu lesen, dass die VBS-Chefin Viola Amherd im Bundesrat mit ihrem Antrag durchdrang, den Stellenplafond des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) um 100 Arbeitsplätze von rund 300 auf 400 zu erhöhen.

Die Erhöhung um satte 33% ist direkt auf Direktor Jean-Philippe Gaudin zurückzuführen, den früheren Panzer-Instruktor, Chef des Militärischen Nachrichtendienstes MND und Verteidigungsattaché in Paris, der den NDB am 1. Juli 2018 übernommen hatte.

Von 237 auf 316 Stellen
Mit Gaudin kam frischer Wind in den Geheimdienst des…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.