Viola Amherd: «Stolz, das VBS zu führen»

Do, 22. Aug. 2019

Am 1. August 2019 hielt Bundesrätin Viola Amherd in Münster (Goms) ihre erste Bundesfeierrede. Sie erinnerte an die Gefahren, die von der Natur ausgehen. Es folgt im Wortlaut der Teil, in der sich die Rednerin zu Sicherheit und Armee bekannte.

«Ich bin stolz, als Vorsteherin das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport führen zu dürfen. Das VBS ist ein Departement, das die Schweiz schützt und bewegt.

Sicherheit ist für uns Menschen unbezahlbar. Ein 12-jähriges Mädchen aus Srebrenica sagte vor ein paar Jahren auf die Frage «was ist Heimat»? «Heimat ist da, wo ich keine Angst haben muss.»

Bedrohung besteht
In der Welt, in der wir leben, sind kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Staaten, aber auch Terroranschläge gegen die Gesellschaft, in weiten Teilen der Welt eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.