Zwei Mann im Panzer: Ist das die Zukunft?

Do, 22. Aug. 2019

In Israel, dem Land der Merkawa- und Namer-Panzer, lüftete der Generalstab das Geheimnis um den geplanten Nachfolger des 1974 initiierten Schlachtrosses Merkawa. Im Projekt «CARMEL» stellte er drei Zwei-Mann-Panzer vor, die Israels Überlegenheit auf dem Gefechtsfeld lange absichern sollen.

Brigadegeneral Yaniv Rotem, der Projektleiter, strebt den «agilen, effektiven, innovativen, kompakten und leicht zu führenden Panzer der Zukunft» an. Der Tank soll noch 35 Tonnen wiegen; nur zwei Mann sollen ihn ins Gefecht führen!

Die Crew soll zur eigenen Sicherheit mit geschlossenen Lucken kämpfen – eine Lehre aus tragischen Verlusten in mehreren Kriegen: Schon viele Panzerkommandanten kamen in der Luke stehend um.

Elbit und Rafael
Die Armee forderte drei Firmen auf, Prototypen zu entwickeln: Elbit,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.