USA: Gilday wird Chief of Naval Operations

Do, 26. Sep. 2019

Eigentlich war Admiral Bill Moran als neuer Chief of Naval Operations (CNO), Admiralstabschef der US Navy, gesetzt. Der Marineflieger sollte auf den 1. August 2019 den amtierenden Admiral John Richardson, einen U-Boot-Mann, ablösen.

Die Senat-Hearings hatte er erfolgreich gemeistert. Der Wechsel an der Spitze der Navy ist eine von zahlreichen Veränderungen, welche die Spitze der US Streitkräfte 2019 erfährt. So wird General Dunford, der amtierende Chairman, Joint Chiefs of Staff, in den Ruhestand treten.

Auch das Heer wird mit General McConville einen neuen Stabschef erhalten, da General Milley Nachfolger von Dunford wird. Auch das Marine Corps hat vor kurzem mit General Berger einen neuen Commandant erhalten.

CNO müsse makellos sein
Nun hat sich Moran äusserst kurzfristig vom…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.