Div Meier vor der KOG Thurgau: «Priorität; Kampfjet und BODLUV»

Mi, 30. Okt. 2019

In der Wahl des GV-Redners bewies die KOG Thurgau eine glückliche Hand. Divisionär Meier, Chef Armeestab, stellte sich dem facettenreichen Thema: Die Entwicklung der Streitkräfte. Gleich mit dem ersten Clausewitz-Zitat packte er die Zuhörer: «Der Krieg ist ein wahres Chamäleon, weil er in jedem konkreten Falle seine Natur etwas ändert.» Der Anlass fand am 3. Oktober 2019 im vollen Rathaus Weinfelden statt.

Das Umfeld und die Lage umriss Divisionär Meier mit den Stichworten:
• Zunehmende Vielfalt, Komplexität, Interaktionen.
• Zunehmende Machtpolitik und Multipolarität.
• Zunehmende Digitalisierung und Vernetzung.
• Einschätzungen basieren auf Erfahrungswerten – der Kontext ändert sich aber stetig (gemäss Clausewitz).

Angriffe über lange Distanzen
Zur Machtpolitik erinnerte Claude Meier an die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.