Neue Probleme Kampfjet F/A-18 C/D

Mi, 30. Okt. 2019

Das diesjährige Fliegerschiessen auf der Axalp musste am Vorabend des Anlasses kurzfristig abgesagt werden. Der Grund für diesen für die Fliegerfans traurigen Entscheid war, weil am 9. Oktober 2019 die Wartungsequipen Risse im Bereich der Landeklappen an einer F/A-18 C/D entdeckt hatten.

Der Kommandant der Luftwaffe, Divisionär Bernhard Müller, ordnete deshalb Flugbeschränkungen für die gesamte Flotte der 30 F/A-18 Maschinen der Schweizer Armee an und sagte das traditionelle Schiessen auf der Axalp sehr kurzfristig ab.

Verbunden wurde dieser Befehl mit dem Auftrag, alle Flugzeuge des Typs F/A- 18 auf Schäden hin zu überprüfen. Gleichzeitig wurde für die F/A-18 eine minimale Flughöhe von 1000 Metern über Grund angeordnet. Nicht betroffen von dieser Stilllegung waren die Maschinen für den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.