Neues Luftraumüberwachungs- und Einsatzsystem

Mi, 30. Okt. 2019

Der Typenentscheid für ein neues Luftraumüberwachungsund Einsatzleitsystem wurde vom Rüstungschef, Martin Sonderegger, im September 2019 gefällt.

Peter Jenni

Für die Luftraumüberwachung, die militärische Flugsicherung und die zentrale Einsatzleitung wurde mit dem Rüstungsprogramm 1998/99 das System Florako beschafft und in den Jahren 2003 und 2006 schrittweise in Betrieb genommen. Florako ist auch heute noch leistungsfähig und modern. Mit dem Rüstungsprogramm 2016 wurden jedoch bereits Werterhaltungsprogramme beantragt und bewilligt. Es ging dabei um die Erneuerung und den Ersatz von Komponenten des Radarsystems Flores, das Teil des Systems Florako ist.

Ersatz von Ralus/Lunas
Mit dem Rüstungsprogramm 2020 (Teil der Armeebotschaft 2020) soll nun im Rahmen des Projekts «C2Air» der Ersatz…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.