Andere tauchen unter – Wir bleiben sichtbar!

Mi, 11. Dez. 2019

Letzten Monat war es überall zu lesen. Vor 30 Jahren fiel die Deutsche Mauer. Was danach folgte hatte gewaltige Folgen für Europa. Die Sowjetunion, welche Präsident Ronald Reagan noch das Reich des Bösen nannte, zerfiel nur kurze Zeit später. Heute wird der Mauerfall als Wendepunkt betrachtet. Sowohl in der Weltgeschichte als auch für die Schweizer Armee.

Eine Minderheit, welche unsere Armee abschaffen will, nutzt dieses Ereignis als Rechtfertigungsgrund. «Der Feind ist weg. Wozu also noch eine Armee?», hört man sie sagen. Befürworter einer schlagkräftigen Milzarmee werden seither von den Armeegegner spotthaft als «Kalte Krieger» bezeichnet.

Wie sieht es heute aus? Ist die Schweiz eine Insel des Friedens, welche keine Armee bräuchte?

Die Bedrohung für die Schweizer Sicherheit und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.