Wichtige Industriebeteiligung

Mi, 11. Dez. 2019

Das Thema Gegengeschäfte (Offset) führt in der Schweiz immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Ausgeklammert wird dabei häufig die Tatsache, dass bei bedeutenden grenzüberschreitenden Geschäften, in denen Behörden involviert sind, in der Regel Gegengeschäfte zugunsten der eigenen Industrie gefordert werden.

Peter Jenni

Im Zusammenhang mit verschiedenen Problemen bei Beschaffungen für die Armee im vergangenen Jahrhundert wurde vom damaligen EMD (Eidg. Militärdepartement), heute als VBS bekannt, entschieden, dass keine noch nicht ausgereiften Geräte und Systeme für die Armee beschafft werden, für die noch sogenannte «Helvetisierungen» vorgenommen werden müssten.

Gegengeschäfte
Seither ist das VBS gehalten, keine risikobehafteten oder Eigenentwicklungen von militärischen Grosssystemen zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.