Als Milizoffizier im Einsatz für humanitäre Hilfe

Do, 09. Jan. 2020

Der Seeländer Hauptmann und Milizoffizier Christoph Scholl leistete zusammen mit einem 15-köpfigen Team Soforthilfe nach dem verheerenden Erdbeben in Albanien. 20 Stunden nach der Katastrophe begann sein Einsatz. Der SCHWEIZER SOLDAT hat sich mit Hptm Scholl unterhalten.

Welche Situation haben Sie vorgefunden, als Sie in Albanien angekommen sind?
Hptm Scholl: Die Situation war unübersichtlich und das ganze Land befand sich noch in der Chaosphase. Wir sind rund 20 Stunden nach dem starken Beben in Albanien angekommen. Viele Häuser waren stark beschädigt. Einige total zerstört. Es gab viele Obdachlose und die Bevölkerung hatte grosse Angst vor weiteren Beben und getraute sich darum nicht in ihre Häuser zurückzukehren.

Wie war die Stimmung bei der Bevölkerung und wie wurde die Hilfe aus der …

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.