Ein neues Hightech-Produkt

Do, 09. Jan. 2020

In der November-Ausgabe haben wir über den Bericht der EFK (Eidgenössische Finanzkontrolle) zur neuen Drohne «Hermes 900 HFE» berichtet. Nun hat die Armasuisse einige Medien am 9. Dezember 2019 nach Emmen eingeladen. Dort steht seit einigen Tagen eine erste aus Israel eingeflogene «Hermes 900 HFE».

Peter Jenni

Der Projektleiter ADS 95 von der Armasuisse, Roland Ledermann, erläuterte, dass die «Hermes HFE» viel moderner als die im Herbst 2012 getestete Variante ist und soll die Ansprüche der Schweiz in Zukunft erfüllen. Negativ ins Gewicht fallen nach Roland Ledermann die Mehrkosten wegen des Wechselkurses und der Kosten für die Zertifizierung durch die israelischen Behörden.

Im ersten Quartal 2020 ist vorgesehen, die Anträge für die Mehrkosten einzureichen. Wie hoch sie sein werden,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.