Vom NATO-Einsatz an die Berufsunteroffiziersschule der Armee

Do, 09. Jan. 2020

Hauptfeldwebel Oliver Wirbel lernte die Schweizer Armee ein Jahr lang an BUSA kennen. Während der Übung DURO führte er einen Spähtrupp an. In seinem Bericht zeigt er dem SCHWEIZER SOLDAT die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten mit der Bundeswehr während seiner Ausbildung in Herisau auf.

Hauptfeldwebel Oliver Wirbel, Deutsche Bundeswehr

Mein Name ist Oliver Wirbel, ich bin 31 Jahre alt und Hauptfeldwebel bei der Deutschen Bundeswehr. Mein tägliches Geschäft ist die bodengebundene Spähaufklärung mit dem Fahrzeug Fennek. Seit 2009 bin ich in der Friedenstein Kaserne in Gotha stationiert. Während meiner Dienstzeit absolvierte ich viele Lehrgänge: angefangen von der Feldwebelausbildung, über die ABC-Abwehrausbildung bis hin zum Drohnen-Steuerer und noch einige mehr. Insgesamt waren es fünf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.