Vom P-16 aus Altenrhein zum französischen Mirage

Do, 09. Jan. 2020

Der Verfasser der P-16-Geschichte, Felix H. Meier, war 1982- 2007 im Stab des Kommandanten Luftwaffe und Redaktor der Luftwaffenzeitung. Er holt aus bis zum Ersten Weltkrieg und bezieht alle Kampfflugzeugevaluationen im Kalten Krieg mit ein.

Heinz Marti

Nach dem Zweiten Weltkrieg will der Kommandant Flieger- und Flabtruppen Friedrich Rihner Düsenkampfflugzeuge im eigenen Land entwickeln lassen. Auch René von Wattenwyl, Chef der Kriegstechnischen Abteilung, legt Wert auf die Entwicklung im Inland. Sein Flugzeugwerk Emmen baut den N-20 Aiguillon mit dicken, deltaähnlichen Flügeln, in denen wie im britischen Verkehrsflugzeug Comet vier Düsenmotoren untergebracht sind. Sie erreichen allerdings die geforderte Schubkraft nicht, worauf der Chef EMD Karl Kobelt den Jungfernflug untersagt.

Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.