Die Kraft der Situation: Über gute und böse Menschen

Do, 06. Feb. 2020

Was macht uns zu Helden oder Verbrechern? Der Psychologe Philip Zimbardo ist der bekannteste Forscher auf diesem Gebiet. In seinem im Jahre 2007 veröffentlichten Buch «Der Luzifer Effekt» sucht der Amerikaner nach Gründen, was Menschen dazu bringt, Böses zu tun.

Oberst i Gst Mathias Müller

Wir tendieren dazu, dass wir Menschen aufgrund einer Handlung nicht nur beurteilen, sondern auch verurteilen. Schnell sind wir damit, die entsprechende Person als gut oder böse zu bewerten. Dies, obwohl unsere Kenntnis über diesen Menschen mehr als dürftig ist. Ist dies gerechtfertigt? Ist es legitim, Menschen wegen einzelner Handlungen zu verurteilen und zu kategorisieren, oder greift dies zu kurz? Könnte es sogar sein, dass wir alle Gut und Böse in uns haben und unser Verhalten sehr stark…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.