Im Konflikt mit der unaussprechbaren Realität

Do, 06. Feb. 2020

In einem über Jahre andauernden Rechtsstreit gelang es der Washington Post, geheime Dokumente zum Afghanistankrieg zu erlangen. Die Erkenntnisse dieser Veröffentlichungen erstaunen und lassen zahlreiche Fragen zum andauernden Konflikt und der daraus resultierenden US-amerikanischen Intervention in Afghanistan offen.

Oblt Til Robert Fink

Bereits die Überschrift zeugt von der politischen Brisanz: «At war with the truth». Craig Withlock, Investigativ-Journalist der Washington Post, veröffentlichte dutzende Seiten über den Afghanistankrieg. In seinem aufsehenerregenden Dossier wirft er der US-Regierung vor, die Öffentlichkeit über 18 Jahre hinweg systematisch über die tatsächliche Faktenlage getäuscht und den öffentlichen Diskurs durch geschönte Aussagen verfälscht zu haben. Der Vorwurf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.