Coronavirus: Was die Armee kann

Do, 12. Mär. 2020

Aktionismus oder berechtigte Sorge? Derzeit ist jeden Tag mit einer neuen Lageveränderung in der Schweiz zu rechnen. Stimmen, welche einen Armeeeinsatz fordern werden lauter. Die Armee ist in der Lage wertvolle Leistungen erbringen.

Hptm Frederik Besse

Nach wenigen Tagen Vorwarnung hat das Corona-Virus (oder zumindest die Angst davor) die Schweiz in den Griff bekommen. Noch vor dem ersten Infizierten in der Schweiz liess das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verlautet: «Die Schweiz ist gut vorbereitet». Tatsächlich? Im Vorfeld liess das BAG, laut SonntagsBlick zuerst den Einsatz der Armee an den Flughäfen prüfen. Das Dossier wurde fallen gelassen, Erklärungen blieben aus. Knapp zwei Wochen später, Freitag-Abend meldete sich das VBS zu Wort. Die Armee bereite sich unter anderem auf Screening…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.