Der Iran und die USA – eine sicherheitspolitische Analyse

Mi, 08. Apr. 2020

Der Dezember 2019 und der Januar 2020 waren von einer sicherheitspolitischen Eskalationsspirale zwischen dem Iran und den USA geprägt.

Dr. Stefan Goertz, Bundespolizei, Hochschule des Bundes, Lübeck

Der Dezember 2019 und der Januar 2020 waren von einer sicherheitspolitischen Eskalationsspirale zwischen dem Iran und den USA geprägt. Die Übergriffe von proiranischen Milizen auf die US-Botschaft in Bagdad/ Irak wurden von den USA mit der Tötung des iranischen Generals Soleimani, dem Kommandeur der Quds-Einheit, beantwortet. Darauf antwortete der Iran militärisch, indem er US-Basen im Irak mit Raketen beschoss. Als Antwort darauf wiederum reagierten die USA mit neuen wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Iran.

Am 31.12.2019 griffen Tausende schiitische Milizionäre die aussergewöhnlich stark…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.