Schutz des Luftraums

Mi, 08. Apr. 2020

Im vergangenen Jahr fanden in der Schweiz die Erprobungen für ein neues bodengestütztes Luftverteidigungssystem grösserer Reichweite statt. Geprüft wurden das System Patriot von Raytheon (USA), und SAMP/T von Eurosam (FRA). Bis Ende Juni 2020 werden nun die zweiten Offerten der beiden Bewerber erwartet.

Peter Jenni

Interessant ist im Zusammenhang mit diesem Projekt die beschlossene globale strategische Zusammenarbeit von Raytheon mit der in Zürich ansässigen Rheinmetall Air Defence AG. Die heute zum Konzern Rheinmetall gehörende ehemalige Schweizer Firma verfügt über langjährige Erfahrung mit komplexen und defensiven bodengestützten Luftverteidigungssystemen. Sie sind in der Schweizer Armee und weltweit erfolgreich im Einsatz und dienen der Nah- und Nächstbereichsverteidigung von…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.