«Die Armee hat dort sehr wohl etwas zu suchen!»

Mi, 06. Mai. 2020

Das Spitalbataillon 75 wurde aus dem Stand mobilisiert um in der Ostschweiz Assistenzdienst zu leisten. Seit Wochen unterstützen die Männer und Frauen das Pflegepersonal an verschiedenen Standorten. Mit dabei ist auch Hauptmann Stefan Staub. Im Interview mit dem SCHWEIZER SOLDAT spricht er über prägende Momente aus dem Einsatz, über Kritik am Einsatz und wie die Einsatzgemeinschaft funktioniert.

Hptm Frederik Besse

Hptm Stefan Staub ist seit zwei Jahren der Armeeseelsorger (ASG) ad Interim des Spitalbataillon 75 (Spit Bat 75) und Dienstchef Armeeseelsorge des Kdo Operationen. Beruflich bildet er die ASG aus und arbeitet in der katholischen Gemeinde Teufen. Gemeinsam mit dem Bataillon wurde er im März 2020 aus dem Stand mobilisiert.

Herr Staub, was ist Ihnen durch den Kopf gegangen als…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.