«Ich war da, als mein Land mich brauchte»

Mi, 06. Mai. 2020

Erschreckend wie schnell die billigen Plätze bezogen wurden. Kaum zeichnete sich ein Ende des Armeeeinsatzes CORONA 20 ab, kehren Armeegegner wieder zum Tagesgeschäft zurück und zerreissen sich das Maul über die Sinnhaftigkeit und den Nutzen des Assistenzdienstes. Dass einzelne Truppen sich über längere Zeit bereithalten mussten und nun bereits erste Soldaten heimgehen können wird kritisiert. Andere Organisationen wie zum Beispiel der Zivildienst (der selbst zugab, dass er weder eine Einsatzorganisation sei, noch die Struktur dazu habe), hätten eher eingesetzt werden sollen. Das kommt notabene von jenen Stimmen, die während der Mobilmachung nur mit beklemmendem Schweigen zur Sicherheit des Landes beigetragen haben.

Im englischen nennt man diese Pseudo-Experten auch «Armchair Generals» –…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.