«Patiententransport unter Corona-Bedingungen»

Mi, 06. Mai. 2020

Mit der kompletten Corona-Einsatzbekleidung erinnern die Sanitätssoldaten der San Kp 5 eher an eine Crew von Astronauten, die gerade von ihrer Mondmission zurückgekehrt ist, doch von so weit her kommt das Detachement nicht. Die Unterstützungsbegehren erfolgen für diese Mission durch die Kantonsspitäler Aarau und Baden.

Oblt Marina Veil, Komm Zelle Ter Div 2

Es ist ein warmer, sonniger Nachmittag auf dem Kasernengelände in Aarau als einer der Sanitätswagen leicht aus dem Einsatz zurückkehrt. Die Besatzung trägt beim Verlassen des Fahrzeuges noch die komplette Vollschutzkleidung und man kann nur erahnen, wie heiss es in diesen Anzügen wohl sein mag. «Neben dem Vollschutzanzug besteht die Bekleidung aus zwei Paar Gummihandschuhen, einer partikelfiltrierenden Halbmaske der Schutzklasse FFP2…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.